Selbstliebe stärken
Auch im Klub?
Der weltweit größte Klub zu einem alles beeinflussenden Problem wäre wohl der Klub der Menschen, die sich selbst nicht (genug) lieben. Die ein mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen haben. Im uns selbst klein machen sind wir alle sehr groß. Fehlt uns die Selbstliebe, ist es schwer andere zu lieben und auch geliebt zu werden. – Selbstliebe ist aller Liebe Anfang! (Hier gibt es mehr über das Gesetz der Resonanz.)
Ich möchte zwei Übungen vorstellen, um unsere Selbstliebe zu stärken:
Bewusst werden und mir Gutes tun
Machen Sie eine Liste, wo oder wie Sie lieblos zu sich selbst sind. Sie können sich auch mehrere Tage beobachten und daran weiter schreiben. Beispiele: ich schade meinem Körper mit falscher Ernährung und Stress; ich verdränge Gefühle, wie … und verletzte mich damit selbst. Dann machen Sie eine Liste, wie Sie liebevoll zu sich selbst sein können. Beispiele hierfür: ich verwöhne mich mit…; ich höre auf mein Bedürfnis … und tue … .
Spüren Sie hinein, was die Beschäftigung und Bewusstmachung mit Ihrer wertvollen Eigenliebe in Ihnen auslöst und setzen Sie die zweite Liste auch um. 😀
Spiegelarbeit – ich bin mein bester Freund
Sie sind der wichtigste Mensch in Ihrem Leben. Nicht die anderen. Wenn Ihr Liebes-Gefäß vor Liebe überläuft, können Sie davon abgeben. Auch Jesus sagte: „liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Ihre eigenen Herzensbedürfnisse stehen an erster Stelle.
Und das wunderbare ist, dass Sie immer für sich selbst da sein können. Sie sind ja immer da. Ein anderer Mensch/Freund ist das nicht. 😀 Werden Sie also zu Ihrem eigenen besten Freund – zum Trösten, Aufbauen und Unterstützen bei Veränderungen oder Entscheidungen. Sie können sich selbst immer wieder gute Gefühle machen und zu Ihrem inneren, wahren Wesenskern zurück führen. Das mag sich für den ein oder anderen banal oder kindisch anhören…aber dann probieren Sie es mal aus!
Schauen Sie sich in die Augen, sagen Sie laut Ihren Namen und dann „ich liebe und akzeptiere dich genau so, wie du bist.“ Und das tun Sie nun täglich mehrmals.
Sagen Sie sich auch, was gut an Ihnen ist, worauf Sie stolz sind oder was Ihnen sonst noch gut tut.
Checkliste: 10 Wege sich selbst zu lieben
1.Ich höre auf, mich selbst zu kritisieren → ich nehme mich selbst an und wert schätze mich selbst
2.Ich höre damit auf, mir selbst Angst einzujagen → bei Horrorszenarien nutze ich ein „Umschalt-Bild“
3.Ich habe Geduld und Fehler gehören zum Wachsen
4.Ich entspanne mich täglich und nutze Techniken wie Meditation oder Visualisierung
5.Ich lobe und ermutige mich
6.Ich nutze die Kraft der Gemeinschaft → ich bitte um Hilfe und suche mir den passenden Rahmen (Gruppe, Seminar etc.)
7.Ich liebe auch meine Schwächen – sie bringen mich weiter
8.Ich achte meinen Körper und sorge gut für ihn
9.Ich nutze die Spiegelarbeit
10.Ich liebe mich in diesem Augenblick und nicht erst, wenn …
Hier geht es zum wunderaschönen Gedicht „Selbstliebe“ von Charlie Chaplin.