Von Wurzeln und Flügeln
Vaiana – wenn Mut die Angst besiegt
In den letzten Tagen haben sich mehrere Ereignisse rund um ein Thema, eine Erkenntnis, verdichtet. Alles begann mit der DVD des Disney Films „Vaiana“, die ich meiner Tochter zu ihrem sechsten Geburtstag geschenkt habe. Der Titelsong „Ich bin bereit“ hatte uns im Vorfeld sehr berührt und neugierig auf den Film gemacht, Also haben wir ihn auch gleich alle zusammen angeschaut.
Puh, ab Minute 1 liefen meine Tränen. Sofort spürte ich die hohe Schwingung und wundervolle Botschaft des Films. Es geht um Wurzeln und Flügel, um Mut und Angst, um Sehnsucht und Bestimmung, um die Liebe und unseren Herzensweg. Vaiana spürt ihren Ruf, ihr Mut besiegt ihre Angst und ihre Großmutter und Ahnen lassen ihr durch die Rückverbindung mit deren Vermächtnis Flügel wachsen. Erst durch die Stärke (Bestärkung) und Liebe dieser Flügel kann Vaiana aufbrechen, um ihrem Herzen und Auftrag zu folgen.
Wow, unbedingt anschauen!
Vollmond Krebs – Steinbock erinnert uns an das „sowohl als auch“
Dann ging es weiter mit dem kraftvollen Vollmond am 16. Juli, an dem sich Krebs und Steinbock gegenüber standen und ihre Botschaft noch mit einer Mondfinsternis verstärkten. Der Steinbock will hoch hinaus, der Krebs zieht sich gern zurück in sein (vermeintlich) sicheres Heim – beides darf gelebt werden. Es geht in der ganzen Weltanschauung heute nicht mehr um „entweder oder“, um Ausgrenzung, Trennung und Verurteilung, sondern um Verbindung, um Integration, um „sowohl als auch“. Wurzeln, deren bewusste Annahme und Würdigung UND Flügel erfüllen uns, tragen uns sanft im Flow durchs Leben. Und die Flügel brauchen die Wurzeln, um sich frei auszubreiten. …So kommen wir gleich zum nächsten Ereignis – die bevorstehende Einschulung unserer Nora.
Der Elternabend zur Einschulung – der Kreis schließt sich
Am selben Tag des Vollmondes fand abends der Elternabend an der Waldorf Schule statt, auf die Nora ab September gehen wird. Nora, unser Krebs, unsere kreative, feinfühlige Seele. Wir durften an dem Abend die Klassenlehrerin kennen lernen, die Nora 8 Jahre lang begleiten wird. Sie stellte den Eltern sich selbst, ihre persönlichen und pädagogischen Schwerpunkte vor. Ich war tief berührt, voller Dankbarkeit und Wärme. Wieder ging/geht es um Wurzeln und Flügel, um sowohl als auch. Beides wird bewusst ausgeprägt, gestützt, bewahrt, begleitet.
Es wird rund. DANKE dafür!
Und danke auch für die Erinnerung, für die Spiegelung. Auch für mich ist es eine immens tiefe, vielschichtige, wertvolle, zentrale Aufgabe, mir immer wieder meiner Wurzeln würdigend bewusst zu werden, mich mit ihrer Kraft und Unterstützung heilsam zu verbinden, um meine Flügel immer weiter spannen zu dürfen. Voller (Ur)Vertrauen, Hingabe und Liebe zu gleiten.
Und meinen Kindern genau dadurch ihre Verwurzelung und freie Entfaltung zu eröffnen.
That`s Magic. 😀