Buchtipp: Mit Kindern Spiritualität leben
Über die Autorin
Cornelia Miskiewicz ist in einer christlichen Künstlerfamilie aufgewachsen und arbeitete 35 Jahre lang als Grundschullehrerin: 5 Jahre in einem winzigen Dorf, 8 Jahre in einem städtischen Brennpunkt. Indienaufenthalt, eine tiefenpsychologische Ausbildung, die Arbeit in einer psychiatrischen Kinderklinik, eine 5jährige Kinderpause, Vortragstätigkeit, Unterrichtsversuche. Erfahrungen mit den eigenen Kindern und mit vielen Generationen von Schulkindern besonders im Religionsunterricht brachten sie dazu, ihr Wissen weitergeben zu wollen.
Klappentext
Ein neues Konzept, die Spiritualität für Kinder in der Religion zu erschließen
Kinder unserer Zeit werden immer offener für die geistige Welt. Sie machen sich Gedanken und haben Erlebnisse und Gefühle, die sie mit Erwachsenen oft nicht teilen können. Dieses Buch will einen gemeinsamen Weg ermöglichen. Die Verbindung von esoterischem Allgemeinwissen und Christentum ist wohl einmalig und ein realistischer Ausgangspunkt für eine Spiritualität, die im Alltag gelebt werden kann.
Das Buch enthält Briefe von Eltern und Briefe an Kinder über grundlegende spirituelle und religiöse Themen in kindgerechter Sprache: Wo kommen wir her? Tod, Engel, Elfen, Gebet, Meditation, Chakras. Die Liebe zu Gott und zu allen Geschöpfen auf dieser Erde!
Dies ist ein Buch mit einem neuen Konzept!
Voller Erlebnisse mit Kindern wird es den Leser und seine Kinder ermutigen, die eigene spirituelle Dimension anzunehmen und zu leben.
Tolles Konzept mit vielen Alltagsbeispielen: Für Eltern und für Kinder
Jedes Themenkapitel wird zunächst für die Eltern und anschließend kindgerecht für die Kinder erläutert. Kinder können ihren „Teil“ sehr gut selbst bzw. idealerweise zusammen mit den Eltern lesen. Die Eltern werden auf die einzelnen Themen „vorbereitet“ bzw. für sie behutsam „geöffnet“ und bekommen hilfreiche Tipps. Eine wunderbare Idee.
Mein erstes persönliches Feedback an eine Autorin
Ich war beim ersten Lesen gleich derart begeistert von diesem Buch, dass ich doch tatsächlich eine E-Mail an die Autorin mit meinem Lob und Dank verfasste. Das Buch zeigt herzerwärmend die Liebe zu den Kindern und zur Spiritualität der Autorin auf. Ich finde es beeindruckend, wie kreativ sie beim Veranschaulichen der spirituellen Themen für die Kinder vorgeht.
Ich kann ihre Tipps, Ideen und Experimente wunderbar in meiner Familie und in der Arbeit mit Kindern in meiner Beratung nutzen. Danke auch an dieser Stelle für die Inspirationen!