Ein Herz hier – ein Herz da: Die Zeichen des Lebens im Alltag sehen und schätzen
Achtsam sein und hinsehen
Seitdem ich mich intensiver mit Achtsamkeit beschäftige und mich natürlich auch darin übe, sehe ich tagtäglich immer mehr Zeichen des Lebens. Ob beim spazieren gehen, beim Einkaufen, beim Fernsehen oder Essen, es kann jederzeit geschehen. Das ist wunderschön und schenkt mir immer wieder kleine Momente des Glücks und des Vertrauens in mich und das Leben. Ich finde es dann auch wichtig, meine Dankbarkeit dafür kund zu tun. Das muss ja nichts großes oder zeitaufwendiges sein. Ich sage dann ganz einfach zu mir oder auch mal laut „Danke dafür! Mein Glück wieder!“
Herzen, Pferde und Co.
Was mir so alles begegnet? Hier ein paar Beispiele:
– Ganz oft sehe ich Herzen! Das Symbol der Liebe. Ob auf dem Brotlaib (ich hatte tatsächlich mal ein Bauernbrot auf dem das Mehl auf der Kruste wie ein Herz geformt war!), im Milchschaum meines Cappuccinos oder in der Natur auf Wegen oder an Bäumen. Manchmal kommt das Herz mir quasi zur Hilfe, um mich zu erinnern mein Herz zu öffnen, da ich gerade in einem unguten Gefühl oder einer schwierigen Situation stecke. Oft ist es aber auch einfach nur da, um mich zu bestätigen an die Kraft der Liebe zu glauben.
– Um mich an eine meiner Leidenschaften zu erinnern, die derzeit etwas ein geschlummert ist, sehe ich auch immer mal wieder Pferde. Im Badeschaum etwa. Dann merke ich immer wie mein Herz vor Freude hüpft und mir sagt „vergiss deine Pferde nicht!“.
– Und ganz spannend finde ich es, wenn mir über andere Menschen oder Filme Zeichen zukommen. Ich muss mich nur immer mal wieder daran erinnern in der Flut der täglichen Begegnungen und Informationen auch dafür empfänglich zu sein. Als ich in den Rauhnächten für 2015 orakelt habe, habe ich bewusst auf alles geachtet und es kamen dann tatsächlich die absolut passenden Filme im Fernsehen. Über Arbeit mit Pferden, über Reinkarnation und den Sinn des Lebens etc. Erstaunlich! Und berührend. Ich spüre dann tief in mir, dass das gerade wahr und wichtig für mich ist.
Also – immer Augen und Herz offen halten! Viel Spaß dabei. 😀